Plus
Koblenz

Koblenzer Gastronomen nehmen Maß: Können sie die Auflagen erfüllen und aufmachen?

Von Doris Schneider, Katrin Steiner, Rainer Stauber
Vorstadtwirt Volker Prokesch misst die Terrasse seines Pubs Piper's Corner in der Vorstadt aus. Er muss den Sicherheitsabstand für seine Gäste und das Personal einhalten und schaut, wie das gelingen kann.
Vorstadtwirt Volker Prokesch misst die Terrasse seines Pubs Piper's Corner in der Vorstadt aus. Er muss den Sicherheitsabstand für seine Gäste und das Personal einhalten und schaut, wie das gelingen kann. Foto: Doris Schneider

Die Kneipen und Restaurants dürfen am kommenden Mittwoch wieder öffnen: Für Gäste ist dies eine frohe Botschaft, für Gastronomen auch. Im Prinzip. Denn ob es sich für sie wirklich rechnet, ist noch lange nicht klar. Ein paar Beispiele.

Lesezeit: 4 Minuten
Volker Prokesch misst in der Südlichen Vorstadt die Terrasse am Piper's Corner aus – und guckt ein bisschen frustriert. Denn wo sonst bis zu 40 Gäste eng an eng Platz finden, kann der Kneipenwirt jetzt noch etwa zehn setzen, um den Abstand von 1,50 Metern zu gewährleisten. Drinnen in etwa ...