Plus
Koblenz

Koblenzer Firmenlauf: Gluthitze kann die Läufer nicht stoppen

Von Peter Karges
Die kleine Abkühlung aus dem Gartenschlauch kam bei den Teilnehmern des diesjährigen Münz-Firmenlaufs gut an: Tausende Läufer gingen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad auf die fünf Kilometer lange Strecke.  Fotos: Thomas Frey
Die kleine Abkühlung aus dem Gartenschlauch kam bei den Teilnehmern des diesjährigen Münz-Firmenlaufs gut an: Tausende Läufer gingen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad auf die fünf Kilometer lange Strecke. Fotos: Thomas Frey Foto: Thomas Frey

Sie laufen und laufen und laufen – Jahr für Jahr spurten Tausende Frauen und Männer beim Münz-Firmenlauf 5000 Meter durch die Koblenzer Altstadt und die Rheinanlagen. So auch an diesem Freitagnachmittag bei der 17. Ausgabe des Firmenlaufs, zu der sich im Vorfeld 17.500 Teilnehmer angemeldet hatten. Damit waren die Startplätze schon Wochen vorher ausverkauft. Allerdings dürfte im Ziel die Zahl der Läufer etwas kleiner gewesen sein. Bei der großen Hitze ging mancher wohl erst gar nicht an den Start.

Lesezeit: 2 Minuten
Und es war wirklich heiß am Freitagnachmittag: 31 Grad zeigte die Quecksilbersäule um 17 Uhr, als sich die schnellsten Athleten am Moselufer in der Höhe des Biergartens auf die fünf Kilometer lange Strecke machten. Fred Pretz, langjähriger Schirmherr des Münz-Firmenlaufs, und der Koblenzer OB David Langner erinnerten die Läufer denn ...