Plus
Koblenz

Koblenzer erkrankt schwer an Covid-19: So ist es, mit dem Tod zu ringen

Von Stephanie Mersmann
Fast 100 Tage war Hans Neffgen im Marienhof und in der Reha, er lag im künstlichen Koma, wurde künstlich beatmet und mehrmals reanimiert. Heute ist er fast wieder der Alte, sagt der Koblenzer Ingenieur – und berichtet von seinem Kampf mit dem Coronavirus.
Fast 100 Tage war Hans Neffgen im Marienhof und in der Reha, er lag im künstlichen Koma, wurde künstlich beatmet und mehrmals reanimiert. Heute ist er fast wieder der Alte, sagt der Koblenzer Ingenieur – und berichtet von seinem Kampf mit dem Coronavirus. Foto: Sascha Ditscher

Dreimal war Hans Neffgen bereits tot. Er wurde wiederbelebt, lag mehrmals im künstlichen Koma, wurde künstlich beatmet. Er konnte nicht schlucken, sich nicht bewegen, seine Nieren versagten, seine Lunge war entzündet, sein Kreislauf kollabierte. Fast 100 Tage war der Koblenzer im Krankenhaus und in der Reha, nachdem er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. Seine Überlebenschancen lagen bei 20 Prozent, sagte ihm ein Arzt, als er die Intensivstation verlassen konnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Geschichte von Hans Neffgen ist die eines Mannes, der wochenlang mit dem Tod rang und letztendlich gewann. Im Gespräch mit der RZ erzählt der 67-Jährige, dass es ihm gut geht mittlerweile – und er damit wahnsinnig viel Glück hatte. Die beiden anderen Infizierten, die zeitgleich mit ihm auf der ...