Plus
Koblenz

Koblenzer Bombennacht – Zeitzeugen erinnern sich (Mit Videos)

Zwei Boeing B-17 beim Bombenangriff mit Ziel Güterbahnhof Koblenz-Mosel.
Zwei Boeing B-17 beim Bombenangriff mit Ziel Güterbahnhof Koblenz-Mosel. Foto: US Air Force - US-Nationalarchiv

„Mir kommen heute die Tränen, wenn ich meine eigenen Gedanken lese“, sagt Marlies Drees und blättert in ihrem Tagebuch. Die Aufzeichnungen in dem kleinen weinroten Büchlein mit den inzwischen leicht vergilbten Seiten hat sie als 16-jähriges Mädchen gemacht. „Band zwei begonnen am 12. Oktober 1944“ steht mit blauer Tinte auf der ersten Seite. Auch über die Angriffe im Zweiten Weltkrieg auf ihre geliebte Heimatstadt Koblenz steht etwas darin.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Reporterin Jennifer de Luca Marlies Drees hat sich fein gemacht für unseren Termin. "Natürlich können Sie ihre Kamera mitbringen", sagt sie im Vorgespräch, "ich zeige ihnen dann mein Tagebuch." Nachdem wir auf ihren weichen rosafarbenen Sesseln im hellen Wohnzimmer Platz genommen haben, sprudelt es direkt aus ihr heraus: "Ich ...