Plus
Koblenz

Koblenz will Festen aus Dornröschenschlaf wecken

Jan Hofmann (Eigenbetrieb Grünflächen, Mitte) im Gespräch mit Rainer Arenz (links) und Matthias Kellermann (Förderverein Feste Franze).
Jan Hofmann (Eigenbetrieb Grünflächen, Mitte) im Gespräch mit Rainer Arenz (links) und Matthias Kellermann (Förderverein Feste Franze). Foto: Annette Hoppen

Ein wenig war der Tag der Städtebauförderung am vergangenen Samstag symptomatisch für das Schattendasein der Koblenzer Festungsanlagen jenseits des Ehrenbreitsteins. Unter dem Motto „Großfestung Koblenz – Chancen für den Freiraum“ hatte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen Bürger dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen und Ideen für eine Revitalisierung der Feste Franz, von Fort Asterstein und Fort Konstantin einzubringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Doch kaum ein Besucher verirrte sich in die Feste Kaiser Franz, wohin die Verwaltung gemeinsam mit dem Förderverein Feste Franz eingeladen hatte. "Wir haben vielleicht zu wenig Werbung gemacht", resümierte Grünflächen-Werkleiter Andreas Drechsler. Ein anderer Grund aber könnte auch sein: Gerade die Feste Franz wird von ...