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Koblenz: Umgerüstete Testbusse erreichen Euronorm 6

Von Reinhard Kallenbach
Was am Ende aus dem Auspuff rauskommt, ist fast sauber. Das demonstrierte Hansjörg Kunz am Freitag in der Buswerkstatt in der Schützenstraße. Der Geschäftsführer der EVM Verkehrs GmbH hatte die Medien zum Ortstermin eingeladen. 
Was am Ende aus dem Auspuff rauskommt, ist fast sauber. Das demonstrierte Hansjörg Kunz am Freitag in der Buswerkstatt in der Schützenstraße. Der Geschäftsführer der EVM Verkehrs GmbH hatte die Medien zum Ortstermin eingeladen.  Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz muss einiges tun, um die Stickoxidbelastung in der Luft zu senken, sonst droht Ungemach aus Brüssel. Während Stadtverwaltung und Gremien die Verkehrsentwicklungsplanung vorantreiben, laufen bei der EVM Verkehrs GmbH die Vorbereitungen, um insgesamt 41 Busse auf die Euronorm 6 umzurüsten. Die Tests mit zwei neuartigen Filtersystemen sind vielversprechend verlaufen, aus Sicht des Unternehmens sollte deshalb Anfang 2018 die Umsetzung des Projektes beginnen, doch jetzt wird sich das Ganze mindestens bis Mai verzögern. Das liegt nicht etwa an den Koblenzern, sondern an den noch fehlenden rechtlichen Rahmenbedingungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei Busse sind derzeit im Stadtgebiet, die mit entsprechenden Filtern ausgestattet sind, die den Stickoxidausstoß deutlich senken können. Sie fahren mit einer zeitlich befristeten Ausnahmegenehmigung. „Bevor die Systeme regulär eingebaut und abgenommen werden können, müssen technische und zulassungsrechtliche Fragen durch das Bundesverkehrsministerium, das Umweltministerium und das Kraftfahrt-Bundesamt geklärt werden“, erklärt ...
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Die Busflotte der EVM Verkehrs GmbH und die Euronormen

Die Busflotte der EVM Verkehrs GmbH umfasst derzeit 78 Fahrzeuge. Davon sollen jetzt sechs auf die Euronorm 6 umgerüstet werden. Die 13 Busse, die in diesem und im vorigen Jahr angeschafft wurden, erfüllen die neue Norm ohnehin, brauchen also nicht nachgerüstet werden. Darüber hinaus gibt es im Unternehmen 22 Busse, die die Vorgaben der Euronorm 5 erfüllen. Weiterhin gibt es im Fuhrpark weitere 16 Busse, die der Euronorm 4 entsprechen und schließlich 3 Busse, die immerhin noch der Euronorm 3 entsprechen. Die älteren Modelle, die keine dieser Normen erfüllen, können nur mit unverhältnismäßigem Aufwand oder gar nicht umgerüstet werden. Da die EVM Verkehrs GmbH in jedem Jahr Neufahrzeuge anschafft, werden diese nun Schritt für Schritt ausgemustert.

Ein Wort zu den Stickoxidbelastungen: Busse der Euronorm 6 geben durchschnittlich 1 Gramm Stickoxid pro Kilometer ab. Bei Euronorm-5-Bussen sind es 13 Gramm, bei der Euronorm 4 sind es 22 Gramm und bei der Euronorm 3 nur beachtliche 15 Gramm pro Kilometer. ka

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