Plus
Koblenz

Koblenz nimmt Fahrzeug in Betrieb: Koveb testet E-Bus der neuesten Generation

Von Reinhard Kallenbach
Premiere mit Scheckübergabe: Das Foto zeigt (von links) Hansjörg Kunz (Koveb), Staatssekretär Andy Becht, Frank Gotthardt (CompuGroup), OB David Langner und Jürgen Czielinski (Geschäftsführer Koveb).
Premiere mit Scheckübergabe: Das Foto zeigt (von links) Hansjörg Kunz (Koveb), Staatssekretär Andy Becht, Frank Gotthardt (CompuGroup), OB David Langner und Jürgen Czielinski (Geschäftsführer Koveb). Foto: Koveb

Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH (Koveb) hat ihren ersten Elektrobus der neuesten Generation in Betrieb genommen. Das Fahrzeug ist lokal völlig emissionsfrei und extrem leise. Seine Linientauglichkeit wird das kommunale Unternehmen im Laufe des Jahres nun testen.

Lesezeit: 1 Minute
Der Bus wurde am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen. „Klimaschutz und CO2-Minderung zählen zu den aktuellen Themen unserer Zeit. Der Einsatz klimafreundlicher Antriebstechniken im öffentlichen Personennahverkehr spielt dabei eine wichtige Rolle“, betonte Jürgen Czielinski, der gemeinsam mit Hans-Jörgen Kunz die Koveb leitet. Kunz ergänzte bei der kleinen Übergabezeremonie: „Die Koveb wird ...