Plus
Koblenz

Koblenz: Moseldüker wird gereinigt und geprüft

Die Reinigung und Überprüfung des Moseldükers ist mit einem enormen logistischen Aufwand verbunden. Auf beiden Seiten der Mosel sind mehrere Fahrzeuge im Einsatz.
Die Reinigung und Überprüfung des Moseldükers ist mit einem enormen logistischen Aufwand verbunden. Auf beiden Seiten der Mosel sind mehrere Fahrzeuge im Einsatz. Foto: Reinhard Kallenbach

Etwa 2,7 Meter unter der Moselsohle verläuft in der Nähe des Deutschen Ecks ein sogenannter Düker von der rechten Moselseite nach Lützel. Er leitet das Abwasser aus vielen Stadtteilen zu einem Pumpwerk in der Nähe des Campingplatzes. Von dort aus geht es weiter zum Wallersheimer Großklärwerk im Kammerstweg. Aktuell wird der Düker gereinigt und untersucht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Die Anlage besteht aus zwei gusseisernen Röhren, die aufgrund einer Landesverordnung auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden müssen. Das erfolgt mithilfe eines Roboters. Das Verfahren gilt bundesweit als Pilotprojekt. Es wird von spezialisierten Unternehmen ausgeführt.Bevor der Roboter zum Einsatz kam, wurde die erste Röhre mit einem ...