Plus
Koblenz

Koblenz: Millionenbau der Debeka löst Kontroverse aus

So soll der neue Erweiterungsbau aussehen, der über eine Glasbrücke mit der Zentrale der Debeka verbunden sein wird. Pure Verschwendung oder eine gute Investition? Nach der Präsentation der Pläne wird darüber kontrovers diskutiert.
So soll der neue Erweiterungsbau aussehen, der über eine Glasbrücke mit der Zentrale der Debeka verbunden sein wird. Pure Verschwendung oder eine gute Investition? Nach der Präsentation der Pläne wird darüber kontrovers diskutiert. Foto: RKW Architektur +

Die Debeka baut für 120 Millionen Euro ein neues Bürogebäude in Koblenz – und erntet neben Freude als Reaktion aber auch Ärger und Unverständnis.

Lesezeit: 3 Minuten
Direkt neben dem Stammsitz des Unternehmens im Verwaltungszentrum wird bis 2020 ein 15-stöckiger Erweiterungsbau für 1350 Mitarbeiter entstehen. Dafür will sich die Debeka aus diversen angemieteten Büroflächen zurückziehen. 120 Millionen Euro für einen Neubau: Nach der Vorstellung der Pläne in der RZ wurde in den sozialen Netzwerken darüber diskutiert, ob ...