Plus
Koblenz

Koblenz: In St. Kastor soll bald eine neue Orgel erklingen

Ein Baugerüst bedeckt die Westseite der Basilika St. Kastor: Hier entsteht eine Empore für die neue, große Orgel, die ab dem Herbst erklingen soll. Seit den 90er-Jahren steht nur eine kleine Orgel an der Seitenwand der Kirche - eigentlich ein Provisorium, das nun ein Ende haben wird.
Ein Baugerüst bedeckt die Westseite der Basilika St. Kastor: Hier entsteht eine Empore für die neue, große Orgel, die ab dem Herbst erklingen soll. Seit den 90er-Jahren steht nur eine kleine Orgel an der Seitenwand der Kirche - eigentlich ein Provisorium, das nun ein Ende haben wird. Foto: Sascha Ditscher

Die älteste Kirche von Koblenz bekommt eine neue Orgel. Nachdem in der Basilika St. Kastor jahrelange nur eine kleine Orgel erklungen ist, laufen seit Mitte Januar die nötigen Vorarbeiten, damit das neue Instrument in wenigen Wochen in der Kirche installiert werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Das Hauptportal ist schon jetzt gesperrt, Besucher haben während der Bauzeit ausschließlich Zutritt über die Südseite am Paradiesgarten. Die alte Orgel von 1961 hat schon vor einer ganzen Weile den Geist aufgegeben. Als in den 90er-Jahren der Innenraum der Kirche restauriert wurde, hat vor allem die Elektronik ...