Plus
Koblenz

Koblenz: Immer weniger drehen eine Ehrenrunde

Nicht für alle Schüler ist der Blick aufs Zeugnis erfreulich. Einige müssen die Klassenstufe auch wiederholen.
Nicht für alle Schüler ist der Blick aufs Zeugnis erfreulich. Einige müssen die Klassenstufe auch wiederholen. Foto: dpa/Morcinek (Fotomontage)

Endlich Sommerferien: An vergangenen Freitag bekamen die Koblenzer Schüler ihre Zeugnisse, das Schuljahr ist geschafft. Geschafft? Nicht für alle, gut zwei Prozent der insgesamt 12.225 Schüler an Rhein und Mosel haben das Klassenziel nicht erreicht, wie das Statistische Landesamt auf Anfrage mitteilt. Trotz individueller Förderung, auf die die Schulen in erster Linie setzen, und der Einbeziehung der Eltern reichen bei rund 260 Jungen und Mädchen die Noten nicht. Insgesamt jedoch bleiben immer weniger Schüler sitzen.

Lesezeit: 3 Minuten
Fachleute sind sich uneinig, ob Sitzenbleiben Chance oder Schande ist. Insgesamt ist die Zahl der Koblenzer Schüler, die eine Klassenstufe freiwillig oder unfreiwillig erneut durchlaufen müssen in den letzten zehn Jahren gesunken. An allen Schulen gab es im Schuljahr 2006/2007 354 Wiederholer, im eben zu Ende gegangenen Schuljahr waren es ...