Plus
Koblenz

Koblenz: Grundsteuer B fällt bei jedem anders aus

Je nach Stadtteil, Wohnfläche und Co. muss man mehr oder weniger Grundsteuer B zahlen.
Je nach Stadtteil, Wohnfläche und Co. muss man mehr oder weniger Grundsteuer B zahlen. Foto: dpa

Wenn er liest, dass die Besitzer eines Einfamilienhauses in Rübenach laut Stadt bislang 257,38 Euro an Grundsteuer B bezahlen, kann Herbert Zundel nur mit dem Kopf schütteln: Er hat auch ein Einfamilienhaus in Rübenach – und zahlt dafür 469 Euro im Jahr. Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen?

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Für das Beispiel wurde wahrscheinlich extra ein kleines Grundstück mit einem älteren Häuschen zugrunde gelegt", mutmaßt Zundel. Auf diese Weise würde die Stadt eine besonders niedrige Grundsteuer B anführen - und die geplante Erhöhung der Abgabe, über die der Stadtrat abstimmt, würde nicht so gravierend erscheinen. ...