Plus
Koblenz

Koblenz: Flüchtlinge finden eine berufliche Perspektive

Was kann jemand, was will er – und wie kann er das erreichen? Mit dem Projekt Flüchtlingsnetzwerker zeigt die Handwerkskammer Koblenz Flüchtlingen berufliche Perspektiven auf. Am Donnerstag, 12. November, können sich Asylbewerber, aber auch andere Migranten beim Beratungstag „Handwerk integriert Migranten“ im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in der St.-Elisabeth-Straße 2 von 10 bis 15 Uhr kostenlos informieren.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Seit ein paar Wochen läuft das Projekt, und bisher wurden etwa 150 Flüchtlinge zu beruflichen Perspektiven im Handwerk beraten. "Der Kontakt läuft normalerweise über verschiedene Ebenen", sagt Ursula Westermann, Leiterin Lehrlingswesen bei der HwK Koblenz. Da gibt es zum einen die Ehrenamtlichen, die Flüchtlinge unterstützen und ...