Plus
Koblenz

Koblenz: Das Schlusslied des Evensongs singen alle inbrünstig mit

Der Kirchenchor Herz Jesu unter der Leitung von Irmgard Israel hat am Sonntag den Evensong gestaltet. Jeden Monat finden Regionalkantor Manfred Faig und Kreiskantor Christian Tegel Chöre aus der Region, die die Gestaltung gern übernehmen - auch für sie ist der Evensong etwas Besonderes.
Der Kirchenchor Herz Jesu unter der Leitung von Irmgard Israel hat am Sonntag den Evensong gestaltet. Jeden Monat finden Regionalkantor Manfred Faig und Kreiskantor Christian Tegel Chöre aus der Region, die die Gestaltung gern übernehmen - auch für sie ist der Evensong etwas Besonderes. Foto: Sascha Ditscher

„Bleib bei mir, Herr. Der Abend bricht herein“, schallt es melodisch und inbrünstig aus Hunderten von Kehlen. Das Abschlusslied des Evensongs lieben alle ganz besonders. Manche Augen werden feucht. Jeder hat seinen ganz persönlichen Grund, hier zu sein, jeder hängt seinen eigenen, mal fröhlichen, mal traurigen Gedanken nach. Aber in diesen Minuten ist keiner allein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Alle können sich als Teil einer Gemeinde fühlen, die in der Basilika St. Kastor gemeinsam den Evensong feiert. Vielleicht ist es das, was diese besondere Form des musikalischen Gebets für die Menschen zu etwas so Besonderem macht. "Man fühlt sich geborgen", sagt später auf dem Platz ...