Plus
Koblenz

Koblenz: Brücke in der Neustadt muss gestützt werden

Die Brücke über die Mainzer Straße beziehungsweise über die Neustadt stammt aus dem Jahr 1961. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie von Anfang an zu schlank geplant war und jetzt leichte Risse aufweist. Damit nichts passiert, wird sie gestützt.
Die Brücke über die Mainzer Straße beziehungsweise über die Neustadt stammt aus dem Jahr 1961. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie von Anfang an zu schlank geplant war und jetzt leichte Risse aufweist. Damit nichts passiert, wird sie gestützt. Foto: Doris Schneider

Die Brücken-Fachleute bei der Stadt müssen niemals um ihre Arbeitsplätze fürchten. Während die Baustelle an der Europabrücke gut läuft, gibt es schon die nächste, eher ungeplante Aufgabe: Die Brücke, die in Verlängerung der Pfaffendorfer Brücke über die Mainzer Straße beziehungsweise Neustadt führt, muss gestützt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Sie ist bei regulären Prüfungen unangenehm aufgefallen, weil sie Risse aufwies. Dann haben die Fachleute sie genauer in Augenschein und in die Berechnungen genommen, die man anstellt, um zu überprüfen, ob ein Bauwerk auch richtig geplant war. Und siehe da: Das war dieses Brückenstück vermutlich nie. "Kein ...