Plus
Koblenz

Klimaschutz in Koblenz: So ist der Stand bei Dutzenden Projekten

Von Stephanie Mersmann
Fotovoltaik ist eines der Themen, die zurzeit eine besonders große Rolle in Koblenz spielen. Unter anderem werden Anlagen jetzt auch über das 500-Dächer-Programm gefördert.
Fotovoltaik ist eines der Themen, die zurzeit eine besonders große Rolle in Koblenz spielen. Unter anderem werden Anlagen jetzt auch über das 500-Dächer-Programm gefördert. Foto: picture alliance/dpa

Im September 2019 wurde in Koblenz der Klimanotstand erklärt, 33 Maßnahmen wurden damals verabschiedet, wie man mit der Bewältigung der Krise umgehen will – und dazu gehört auch, dass jährlich ein Sachstandsbericht vorgelegt wird, wie es aktuell um die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes in der Stadt steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Für 2021 ist dieser Bericht nun fertig und wurde im Stadtrat präsentiert. In dem Dokument ist der Sachstand von Dutzenden Maßnahmen aufgeführt, manche von ihnen sind bereits abgeschlossen, andere werden gerade umgesetzt, wieder andere sind bislang nur geplant oder als Daueraufgabe immer auf der To-do-Liste. Die Klimaschutzbeauftragte Dagmar Körner tut sich schwer, ...