Plus
Koblenz

Kleine Mängel: Wie geht es dem Kaiser und seinem Denkmal?

Von Reinhard Kallenbach
Im Großen und Ganzen sieht es am Denkmal noch recht gut aus. Doch wie lange noch? Das fragt die SPD und fordert ein „Vorsorgekonzept“.
Im Großen und Ganzen sieht es am Denkmal noch recht gut aus. Doch wie lange noch? Das fragt die SPD und fordert ein „Vorsorgekonzept“. Foto: Reinhard Kallenbach

Die kleinen Mängel sind auch für Laien nicht zu übersehen. Ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal vor dem Deutschen Eck, wie es offiziell heißt, ein Sanierungsfall? Oder ist sogar Gefahr in Verzug? Ganz so schlimm ist es offenbar nicht. Dennoch sollte man aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion darüber nachdenken, rechtzeitig Restaurierungsmaßnahmen vorzubereiten und dafür entsprechende Mittel einzuplanen.

Lesezeit: 2 Minuten
Fraktionschefin Marion Lipinski-Naumann hat den Zeitpunkt für ihren Vorstoß ganz bewusst gewählt. Denn der Herbst ist stets die Jahreszeit, in der in den Gremien der Stadt über den Haushalt des Folgejahrs beraten wird. Ihr Ehemann und Ratskollege Fritz Naumann weist darauf hin, dass es den Sozialdemokraten darum geht, unangenehme und ...