Plus
Koblenz/Kreis MYK

Kitas in Koblenz und im Kreis MYK streiken noch nicht

Die Sandspielzeuge in vielen kommunalen Kindertagesstätten der Region dürften ab Dienstag für einige Tage unberührt bleiben.
Die Sandspielzeuge in vielen kommunalen Kindertagesstätten der Region dürften ab Dienstag für einige Tage unberührt bleiben. Foto: Volker Schmidt

Ab heute, Freitag, wird gestreikt – allerdings noch nicht in den Kindertagesstätten in Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz. Die Gewerkschaften Verdi und GEW haben nach dem klaren Votum bei der Urabstimmung landesweit 150 Kitas mit mehr als 2000 Erziehern aufgerufen, in den unbefristeten Streik zu treten. Viele weitere werden folgen. Dann dürften auch zwischen Koblenz und Mayen viele Kitatüren geschlossen bleiben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Volker Schmidt und Heinz Israel Und das könnte schneller gehen, als es vielen Eltern recht ist: Schon am kommenden Dienstag, 12. Mai, wird es einen landesweiten Streiktag geben. Dazu sind alle kommunalen Kitas aufgerufen. Zu der Demonstration in Koblenz (Treffpunkt ist das Schlossrondel in der Schlossstraße) erwartet der GEW-Gewerkschaftssekretär im ...