Plus
Koblenz

Keine Umsatzeinbußen: Brückenstaus lassen Koblenzer Einzelhändler kalt

Von Jan Lindner
Volle Löhrstraße am Nachmittag: Die Koblenzer Brückenstaus schrecken offenbar nur wenige Einkaufskunden ab, in die Stadt zu kommen.
Volle Löhrstraße am Nachmittag: Die Koblenzer Brückenstaus schrecken offenbar nur wenige Einkaufskunden ab, in die Stadt zu kommen. Foto: Jan Lindner

Anfangs waren Ärger, Frust und Sorge groß. Inzwischen hat sich die Lage rund um die Großbaustellen an den drei Rhein-Brücken in und um Koblenz entspannt. Der Verkehr hat sich eingependelt, die Staus sind nicht mehr so stark – und haben seit dem Ferienbeginn vor einer Woche noch weiter abgenommen. Auch die Koblenzer Kaufhäuser und Einzelhändler geben Entwarnung: Die Brückenstaus können ihnen offenbar nicht viel anhaben.

Lesezeit: 3 Minuten
Christoph Niederelz, Geschäftsführer der Koblenzer Kaufhof-Filiale, sagt: „Wir spüren wirtschaftlich keine negativen Auswirkungen. Die, die gesagt haben, es spielt sich ein, haben Recht behalten.“ Vor zweieinhalb Monaten war er noch deutlich skeptischer. Denn: „Das Kaufverhalten ist sehr sensibel. Die Leute wollen das problemlos tun.“ Wenn bereits die Anfahrt schwierig ist, ...