Plus
Güls

Jubiläum des MGV: Gülser Sänger feiern 130 wechselvolle Jahre

Von Winfried Scholz
Beim großen Umzug anlässlich des Gülser Blütenfests ist der MGV Moselgruß immer dabei. Im Jahr 2016 – auf diesem Bild zu sehen – gaben die Sänger spontan ein Ständchen und intonieren das von Hubert Spitz verfasste Gülser Heimatlied „Wir sind von Güls, vom schönen Güls“.
Beim großen Umzug anlässlich des Gülser Blütenfests ist der MGV Moselgruß immer dabei. Im Jahr 2016 – auf diesem Bild zu sehen – gaben die Sänger spontan ein Ständchen und intonieren das von Hubert Spitz verfasste Gülser Heimatlied „Wir sind von Güls, vom schönen Güls“. Foto: Winfried Scholz (Archiv)

Unter dem Motto „Singe wem Gesang gegeben“ gründeten am 10. Juli 1892 zwölf sangesbegeisterte Gülser den Männergesangverein (MGV) Moselgruß Güls. An diesem Wochenende feiert der Verein sein 130. Stiftungsfest.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Josef Becker gewählt, die musikalische Leitung wurde dem Lehrer Heinrich Spaniol übertragen. Heute leitet Andreas Kerner die Geschicke des Vereins. Chordirektor ist Tristan Kusber. Die Gründungsversammlung fand vor 130 Jahren im Restaurant Carl Oberrreuter statt, schreibt der Verein in einer Chronik. Das Gasthaus wurde beim großen ...