Plus
Koblenz

Jobwechsel in der Corona-Hochphase: Große Herausforderung für den Leiter des Corona-Lagezentrums

Von Katrin Steinert
Ludwig Prinz übernahm Mitte März die Leitung des Corona-Lagezentrums in Koblenz.
Ludwig Prinz übernahm Mitte März die Leitung des Corona-Lagezentrums in Koblenz. Foto: Katrin Steinert

Der Wiesbadener Ludwig Prinz wusste, dass er jobmäßig ins Gesundheitsamt nach Koblenz wechseln würde. Als Abteilungsleiter des Infektionsschutzes und stellvertretender Amtschef sollte es im April losgehen. Doch der 59-Jährige kam zwei Wochen früher. Das Coronavirus hatte Fahrt aufgenommen, die Infektionszahlen stiegen. Aus der Ferne verfolgte er, wie die Fieberambulanz in Koblenz am Oberwerth Anfang März aufgebaut wurde, und wie vorausschauend sich Stadt und Kreis auf eine mögliche erste Welle vorbereiteten.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Facharzt für Allgemeinmedizin wollte mitgestalten, bat seinen Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag und übernahm Mitte März die Leitung des Corona-Lagezentrum in Koblenz. Prinz sagt: „Es ist eine herausfordernde und spannende Zeit. Wir sind Zeitzeugen der Geschichte.“ Besuch im Corona-Lagezentrum Wir treffen den hoch gewachsenen Wiesbadener mit dem raspelkurzen Haar und dem beigen ...