Plus
Koblenz

Jetzt aber: Hallenbad-Bau in Koblenz soll endlich beginnen

Von Stephanie Mersmann
Da wo jetzt noch Wiese ist, wird das neue Koblenzer Hallenbad gebaut werden. Voraussichtlich noch in diesem Sommer sollen die Arbeiten beginnen.  Foto: Sascha Ditscher
Da wo jetzt noch Wiese ist, wird das neue Koblenzer Hallenbad gebaut werden. Voraussichtlich noch in diesem Sommer sollen die Arbeiten beginnen. Foto: Sascha Ditscher

Der Bau des neuen Koblenzer Hallenbads soll endlich beginnen – acht Jahre, nachdem das baufällige Schwimmbad an der Weißer Gasse geschlossen wurde. Voraussichtlich noch in diesem Sommer sollen die Bagger auf dem Gelände am Rauentaler Moselbogen anrollen und beginnen, die Baugrube für Bad und Sauna auszuheben. Mehrere Wochen wird es dauern, die Grube für beide Bauwerke auszuheben, kündigt Albert Diehl, Leiter der zuständigen Koblenzer Bäder GmbH, im Gespräch mit der RZ an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Riesige Berge Erde werden dann auf dem Gelände bleiben“, sagt er, ein Großteil davon wird später noch für die Gestaltung des Außengeländes gebraucht. Wie lange der Aushub dauert, hängt auch davon ab, was die Arbeiter letztlich im Boden finden. Im Vorfeld hat eine Firma bereits Untersuchungen gemacht, „und wir wissen, ...