Plus
Oberfell

Ist Kulturzentrum schon ein Auslaufmodell? Oberfell sucht Pächter für Pfarrhaus

Von Volker Schmidt
Das Alte Pfarrhaus in der Oberfeller Ortsmitte war Anfang der 2000er-Jahre als eine Art Kulturzentrum gedacht. Es gelingt der Gemeinde trotz der idyllischen Lage und der beeindruckenden Immobilie aber bislang nicht, einen Gastronom langfristig zu binden.
Das Alte Pfarrhaus in der Oberfeller Ortsmitte war Anfang der 2000er-Jahre als eine Art Kulturzentrum gedacht. Es gelingt der Gemeinde trotz der idyllischen Lage und der beeindruckenden Immobilie aber bislang nicht, einen Gastronom langfristig zu binden. Foto: Volker Schmidt

Ein Haus mit einer 500-jährigen Geschichte, komplett saniert, zentral und in idyllischer Umgebung gelegen, ausgestattet mit einer modernen Küche, mit Möglichkeiten für Innen- und Außengastronomie sowie Vinothek günstig zu vermieten: So oder so ähnlich könnte die Anzeige lauten, die die Gemeinde Oberfell für das Alte Pfarrhaus im Koblenzer Weg schalten könnte. Und wer das Gebäude gesehen hat, der dürfte durchaus davon ausgehen, dass eine solche Anzeige gute Erfolgsaussichten hat. Allerdings ist das Alte Pfarrhaus so etwas wie das Problemkind der Moselgemeinde.

Lesezeit: 3 Minuten
Bislang ist es nämlich nicht gelungen, einen Gastronom langfristig in dem alten Gebäude zu halten. Anfang der 2000er-Jahre hatte die Gemeinde das Pfarrhaus aufwendig umgebaut. Rund 375.000 Euro wurden damals investiert, um eine Art Kulturzentrum zu schaffen – mit einem kleinen Heimatmuseum in den oberen beiden Etagen und eben Platz ...