Plus

Interview: Prognosen haben großen Wert für die Planung der Stadt Koblenz

Manfred Pauly, Chef der Statistikstelle der Stadt Koblenz
Manfred Pauly, Chef der Statistikstelle der Stadt Koblenz Foto: honorarfrei

Zahlen, Daten, Fakten und vor allem auch Prognosen, Projektionen und langfristige Studien sind für die Planungen einer Kommune in vielerlei Hinsicht wichtig und Gold wert. In Koblenz liefert diese die Statistikstelle der Stadt, geleitet von Dr. Manfred Pauly. Seine Abteilung beschäftigt sich regelmäßig auch mit der Bevölkerungsentwicklung in der Stadt. Mit Manfred Pauly sprachen wir über die Verlässlichkeit solcher Prognosen, über Störfaktoren – und über den Wert der Ergebnisse für die Planungen der Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Für dieses Jahr war eine eigene Fortschreibung der Bevölkerungsentwicklung durch die Stadt Koblenz angepeilt, doch die wird es jetzt erst 2016 geben. Wir haben den Auftrag, die Bevölkerungsvorausberechnung aus dem Jahr 2010 zu aktualisieren, und sind dabei, diesen Auftrag auch umzusetzen. Die Aktualisierung "ruht" also nicht, wir investieren aber noch mehr ...