Plus
Kettig

Internet: Kettig will Anbindung ans Breitband

Willkommen in Kettig: Hier findet man als Bürger nahezu alles vor, was das Leben lebenswert macht - nur kein Internet mit hoher Datenübertragungsrate. Doch das soll sich perspektivisch ändern. Die Ortsgemeinde hat 100.000 Euro im Etat 2015 für einen Breitbandausbau veranschlagt.
Willkommen in Kettig: Hier findet man als Bürger nahezu alles vor, was das Leben lebenswert macht - nur kein Internet mit hoher Datenübertragungsrate. Doch das soll sich perspektivisch ändern. Die Ortsgemeinde hat 100.000 Euro im Etat 2015 für einen Breitbandausbau veranschlagt. Foto: Sascha Ditscher

So lebenswert es auch in Kettig ist, eines fehlt der knapp 3300-Seelengemeinde in der heutigen Zeit dringend: ein Breitbandanschluss. Denn laut einer Auswertung verfügt der Ort über die geringste Internet-Datenübertragungsrate in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek Doch das soll sich möglichst bald ändern, deshalb hat die Gemeinde im jüngst beschlossenen Haushaltsplan 2015 100.000 Euro für eine Breitbandanbindung veranschlagt. Innerhalb der VG Weißenthurm sei eine Investition durch eine Ortsgemeinde in den Internetausbau einzigartig, betonte der Ortsbürgermeister gegenüber unserer Zeitung. "Wir wollen diesen Posten aber ...