Plus
Rhens

Insolvenzantrag gestellt: Rhenser Mineralbrunnen vor dem Aus?

Die Firma Rhenser Mineralbrunnen hat einen Insolvenzantrag gesetllt.
Die Firma Rhenser Mineralbrunnen hat einen Insolvenzantrag gesetllt. Foto: Sascha Ditscher

Die Firma Rhenser Mineralbrunnen hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte Geschäftsführer Holger Sieck, der seit vergangenem Dienstag im Amt ist, auf Anfrage der RZ.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Volker Schmidt

Es handele sich um einen sogenannten Insolvenzantrag in Eigenverwaltung, wie Sieck erklärte. Als Sachverwalter wurde der Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser eingesetzt. Laut der öffentlichen Bekanntmachung soll ein Gläubigerausschuss eingesetzt werden. Maßnahmen zur Zwangsvollstreckung werden untersagt. Lieser soll als Sachverständiger prüfen, ob ein Eröffnungsgrund vorliegt, ob das Vermögen zur Deckung der Kosten des Insolvenzverfahrens ausreicht, welche Aussichten für eine Fortführung des Unternehmens bestehen und ob die angestrebte Sanierung Aussicht auf Erfolg hat. Die wirtschaftliche Lage soll von Lieser ebenfalls geprüft werden. Er soll die Geschäftsführung überprüfen.

Welche Folgen der Insolvenzantrag für die Mitarbeiter der Rhenser Firma hat – darüber bekam die RZ noch keine Auskunft. Das Unternehmen will sich aber in den kommenden Stunden äußern.

Wir berichten weiter.