Plus
Lehmen/Haiti

Ingenieur mit Ärzteteam unterwegs: Lehmener sorgt in Haiti für Trinkwasser

Von Stefanie Braun
Lehmener sorgt in Haiti für Trinkwasser Foto: Paul-Philipp Braun

Ein medizinisches Team von 33 Ärzten, Pflegern und Sanitätern ist mit der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue) und dem Fachbereich Humanitäre Hilfe des BRH Bundesverband Rettungshunde ins Erdbebengebiet Haiti geflogen, um dort Verletzte und Kranke zu versorgen. Mit an Bord war auch der Lehmener Versorgungsingenieur Benno Riehl, der am Ort für eine überlebenswichtige Komponente gesorgt hat: Trinkwasser.

Lesezeit: 4 Minuten
14. August 2021. In Haiti bebt die Erde. Tausende Menschen sterben oder werden verletzt. Wenige Tage später kommt eine Regenfront und verschlimmert die Lage noch mal. Bereits 2010 wurde das Land von einem gewaltigen Erdbeben heimgesucht, die Zahl der Toten konnte damals nur geschätzt werden. Erst ein Jahr nach der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Probleme bei der Hilfe am Ort

Bisher habe man Abstand davon genommen, die Aufbereitungsanlage am Ort zu belassen. Sie muss gewartet werden, richtig bedient, was kein Hexenwerk ist, sagt Riehl. Doch es besteht auch die Sorge, dass andere aus dem Verkauf des Wassers ungerechtfertigt Profit schlagen, dass Teile kaputt gehen oder gestohlen werden könnten.

Die Sicherheitslage im Land ist angespannt, sagt Riehl, daher habe man bereits im Flugzeug Sicherheitskräfte dabei gehabt. Das Team werde rund um die Uhr von Personenschützern begleitet. Nur zwei Tage vor der Ankunft des I.S.A.R. Germany Teams seien zwei ausländische Ärzte entführt worden, weiß Riehl. Ziel der Entführer sei wohl Lösegeld, vermutet er.

Für die Katastrophengebiete seien diese internationalen Teams nicht nur Lebensretter und handfeste Hilfe, sondern oft auch eine nie da gewesene Einnahmequelle. Bei einem Einsatz in Nepal sei ihm schon aufgefallen, dass die Preise drastisch stiegen, sobald sie vor Ort waren, erinnert sich Riehl. 1000 Dollar für einen gemieteten Lkw, 90 Dollar für Tragearbeiten beim Entladen. Zum Vergleich: Die Krankenschwester der Station in Haiti bekomme für einen Monat Arbeit 170 Dollar Lohn. Anfangs fand er das unverschämt, gibt Riehl zu, doch dann habe er sich eine Frage gestellt: Wenn du in der Situation wärst, würdest du es anders machen? Er habe darauf keine Antwort gefunden. Und wenn man aufhöre zu helfen, dann sei sprichwörtlich niemandem geholfen – vor allem nicht den Betroffenen.

Meistgelesene Artikel