Archivierter Artikel vom 13.04.2015, 14:30 Uhr
Koblenz

In vier Koblenzer Kitas wird am Mittwoch gestreikt

In den städtischen Kindertagesstätten (Kitas) in Koblenz soll am Mittwoch, 15. April, gestreikt werden. Die Komba-Gewerkschaft und der Beamtenbund rufen ihre Mitglieder ab 7 Uhr zu Streikmaßnahmen auf.

Symbolfoto
Symbolfoto
Foto: picture alliance / dpa

Damit soll Druck auf die Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigen im Sozial- und Erziehungsdienst ausgeübt werden. Ziel des geforderten Tarifabschlusses sei unter anderem eine bessere Grundeingruppierung für Erzieher und Kinderpfleger und die damit verbundene Wertschätzung der sozialen Berufe, teilen die Gewerkschaften mit.

In Koblenz gibt es vier städtische Kitas – in Neuendorf (Pusteblume), Metternich (im Eulenhorst), Rübenach (Zauberland) und Güls (Rappelkiste). Die betroffenen Eltern seien vorab informiert worden.