Vierte Corona-Welle stellt Kreisverwaltung erneut vor Herausforderungen: Vieles verzögert sich, Hotline ist überlastet
Die Corona-Pandemie stellt das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz vor Herausforderungen, die nur mit einem hohen Aufwand bewältigt werden können, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die erneute Flut an Neuinfektionen (allein am Dienstag waren 218 neue Fälle in Kreis und Stadt Koblenz gemeldet worden) und die damit verbundenen Kontaktnachverfolgungen sowie Fragen aus der Bevölkerung sind mit großem zeitlichen Aufwand für die Mitarbeiter in der Corona-Lage verbunden. Die Kreisverwaltung bittet daher um Verständnis, dass es aktuell zu Verzögerungen beim Versand der Quarantäne-Anordnungen sowie bei der Kontaktnachverfolgung kommen kann.
Darüber hinaus führt der deutliche Zuwachs von Telefonanrufen zur Überlastung der Corona-Hotline sowie der Telefonzentrale der Kreisverwaltung. Die Verwaltung weist deshalb explizit darauf hin, dass die Telefonzentrale im Kreishaus keine Auskünfte zu Corona geben kann und auch keine Anrufe an die Hotline weiterleitet. Wichtige Infos findet man unter www.kvmyk.de/corona und www.corona.rlp.de. Nicht zuletzt können Fragen auch per E-Mail an corona@kvmyk.de oder an ordnungsamt@kvmyk.de gestellt werden. Die E-Mails werden zeitnah gesichtet und beantwortet.