Plus
Koblenz/Kreis MYK

Impfmüdigkeit wird zum Problem: Koblenz und dem Kreis MYK gehen die Impflinge aus

Von Stephanie Mersmann
Das Impfzentrum auf dem Oberwerth (Foto) ist ebenso wie die anderen Zentren in Rheinland-Pfalz nur noch bis Ende September geöffnet. Doch schon jetzt ist hier und im Impfzentrum weniger zu tun: Mittlerweile wollen sich viel weniger Menschen gegen Corona impfen lassen.
Das Impfzentrum auf dem Oberwerth (Foto) ist ebenso wie die anderen Zentren in Rheinland-Pfalz nur noch bis Ende September geöffnet. Doch schon jetzt ist hier und im Impfzentrum weniger zu tun: Mittlerweile wollen sich viel weniger Menschen gegen Corona impfen lassen. Foto: Sascha Ditscher

Lange gab viel zu wenig Corona-Impfstoff für zu viele Menschen, die sich so schnell wie möglich impfen lassen wollen – und jetzt ist es genau umgekehrt. Mittlerweile geht es nicht mehr darum, irgendwie eine riesige Nachfrage zu befriedigen, sondern möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich überhaupt impfen zu lassen. Das ändert auch die Arbeit von Stadt und Kreis.

Lesezeit: 3 Minuten
Klar ist: Ende September werden die bisherigen Impfzentren auf dem Oberwerth und in Polch geschlossen, ebenso wie alle anderen Impfzentren in Rheinland-Pfalz. In Koblenz wird dann an einem anderen Standort eins von neun Stand-by-Impfzentren im Land vorgehalten, das im Bedarfsfall innerhalb von 72 Stunden den Betrieb wieder aufnehmen kann. Derweil ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Thomas Torkler: Abzuwarten ist gänzlich inakzeptabel

Man hört die volle Bandbreite, wenn man mit jemandem über die Impfung gegen Covid-19 spricht. Von „die können mir alles in den Arm jagen“ über „ich warte erst mal noch ab“ bis zu „ich lasse mich auf keinen Fall impfen“ reicht die Palette. Natürlich ist es jeder Person selbst überlassen, was er oder sie mit seinem/ihrem Körper anstellt oder eben nicht. Daher erübrigt sich jegliche Diskussion. Im Zeitalter von Facebook ist es mit Gesprächspartnern – beileibe nicht mit allen, aber mit zu vielen – ohnehin schwer genug geworden, mit Argumenten Gehör zu finden.

Es ist sicher nachvollziehbar, wenn jemand eine solch große Angst vor einer Corona-Infektion hat, dass er zu dem Schluss kommt, sich von Astra bis Biontech jeglichen Impfstoff spritzen zu lassen, Hauptsache möglichst schnell und Hauptsache geimpft. Ebenso respektieren muss man die Personen, die für sich selbst zu dem Schluss gekommen sind, sich nicht impfen zu lassen

Diese Menschen stimmt man auch nicht um, wenn er sagt, die Leute hätten nichts gegen Hepatitis-, Polio- oder Tetanusimpfungen, warum also gegen die Covid-Impfung? Diese ist freiwillig und sollte es auch bleiben, auch wenn eine Gesellschaft ohne Gemeinschaft nicht funktioniere. Achter-Mitfahrer, die mitten im Ruderboot sitzen, ohne sich in die Riemen zu legen, um am Ende auf Kosten anderer bequem ins Ziel zu kommen, wird es in freiheitlich strukturierten Gesellschaften immer geben. Wäre das nicht so, gäbe es kaum noch Ehrenämter. Das muss man nicht schön finden, aber leider hinnehmen.

Gänzlich unakzeptabel ist allerdings die „Ich warte noch ab“-Argumentation. Warten? Worauf? Auf besseres Wetter? Auf herbstlich-winterliche Temperaturen wartet das Coronavirus auch.

E-Mail: redaktion-koblenz@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel