Plus
Koblenz

Im Video: Das Seil der Seilbahn in Koblenz wird genau durchleuchtet

Das Seil wird in das Prüfgerät gespannt und durchleucht. So würde auch noch der feinste Haarriss sichtbar. Regelmäßig wird die Seilbahn strengen Sicherheitskontrollen unterzogen.
Das Seil wird in das Prüfgerät gespannt und durchleucht. So würde auch noch der feinste Haarriss sichtbar. Regelmäßig wird die Seilbahn strengen Sicherheitskontrollen unterzogen. Foto: Dietmar Guth

Hoch oben über Koblenz wird zurzeit hart gearbeitet: Zu den Sicherheitsbedingungen der Seilbahn, die genauso vorgeschrieben sind wie TÜV-Untersuchungen beim Auto, gehört auch, dass das Seil genau kontrolliert wird.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Immerhin hängt von ihm im wahrsten Sinn des Wortes die Sicherheit der Anlage ab. Mit bloßem Auge wird es regelmäßig kontrolliert, sagt Peter Rasp von der Seilbahn. Aber jetzt wird es auch von den Fachleuten der Uni Stuttgart magnet-induktiv durchleuchtet. Auf diese Art und Weise würde ...