Plus
Koblenz

Im Koblenzer Impfzentrum könnte es viel schneller gehen: Wenn mehr Serum da wäre, könnten 800 Personen pro Tag versorgt werden

Von Doris Schneider
Blick von oben auf die Impfkabinen: Wenn genügend Wirkstoff da ist, wird die zweite Impfstraße in Betrieb genommen und die Zeiten werden ausgeweitet. Im Moment bleibt es aber wegen Nachschubschwierigkeiten vor allem bei den Zweitimpfterminen, alle anderen müssen sich gedulden.  Fotos: Sascha Ditscher
Blick von oben auf die Impfkabinen: Wenn genügend Wirkstoff da ist, wird die zweite Impfstraße in Betrieb genommen und die Zeiten werden ausgeweitet. Im Moment bleibt es aber wegen Nachschubschwierigkeiten vor allem bei den Zweitimpfterminen, alle anderen müssen sich gedulden. Fotos: Sascha Ditscher Foto: Sascha Ditscher

Seit knapp vier Wochen wird in den Koblenzer Pflegeheimen geimpft, seit gut zwei Wochen in den Impfzentren in Koblenz und Polch. Dass nun Termine abgesagt werden müssen, weil der Impfstoff verzögert eintrifft, ist äußerst bedauerlich, sagt Innenminister Roger Lewentz, der bei einem Besuch im Impfzentrum auf dem Oberwerth voll des Lobes für alle Verantwortlichen war. Die wichtigsten Infos zur aktuellen Situation:

Lesezeit: 2 Minuten
  1 Wie viele Menschen in Koblenz wurden bereits geimpft? Mit Stand Donnerstagabend waren es 3913, sagt Oberbürgermeister David Langner, davon etwa 1800 im Impfzentrum. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, kann das massiv erhöht werden: Die zweite Impfstraße ist bereit, sodass rasch in zwei Schichten bis zu 800 Menschen am ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kritik, Lob, Nachbesserungen und zwei große Bitten

Nicht immer sind die Abläufe reibungslos, wie einige Leserzuschriften und eigene Beobachtungen unserer Zeitung zeigen: Zumindest am Anfang standen Wartende noch im Regen, nicht immer sind die Schranken zum Parkplatz offen, nicht alle zum Teil gehbehinderten Menschen werden informiert, dass es einen Aufzug gibt.

Und so kam es phasenweise zu längeren Wartezeiten, teils im Regen, teils auf der zugigen Außentreppe, wie Leser Karl-Otto Hahn aus Bendorf beobachtet hat. „Da standen zwei Frauen hinter uns auf der Treppe, die war bei dem Regen ganz glatt, das war irre gefährlich.“ Es hat auch an dieser Stelle Nachbesserungen gegeben, sagt Impfkoordinator Olav Kullak: Neben den beiden Wartezelten – eins vor dem Fußweg zur Halle, eins unmittelbar vor dem Eingang, gibt es in diesem Zelt direkt vor dem eigentlichen Check-in nun einen Funk- und Lichtgong, der signalisiert, wenn der Nächste hochgehen kann. „Es wird sicher noch mehr Dinge geben, die man verbessern kann“, sagt Kullak, „ein Stück weit wird man betriebsblind.“ Ärgern tut er sich aber über die Haltung, die er bei manchen beobachtet: „Manche vermitteln einem, dass die Verwaltungsmitarbeiter ja eh zu blöd sind für alles. Und manche sehen alles nur aus ihrer eigenen Sicht.“ So sei beispielsweise der Vorschlag gekommen, die ärztliche Aufklärung per Lautsprecher zu übertragen, weil einer der Impflinge dies nicht gut verstehen konnte. „Es gibt ja die Möglichkeit zum Einzelgespräch mit dem Arzt, wenn jemand Hörprobleme hat. Deshalb kann ich nicht die ganze Halle beschallen.“ Immer wieder kommt auch die Kritik, das Impfzentrum hätte besser in der Rhein-Mosel-Halle eingerichtet werden sollen. Doch Kullak findet den Standort auf dem Oberwerth richtig, unter anderem, weil es hier eine große Zahl kostenfreier Parkplätze gibt.

Olav Kullak hat zwei große Bitten an die Leute, die zum Impfen kommen: Sie sollen pünktlich da sein, das heißt, nicht eine Stunde vorher, sondern die angegebene Viertelstunde vor dem Termin, so wie es auf der Einladung steht. Und sie sollen ihren Ausweis und die erforderlichen Unterlagen griffbereit haben.Denn auch das hält unendlich auf. Ein oder zwei Mal war es so, dass in Impfterminen nacheinander viele sehr gebrechliche Leute waren. Das hat den Zeitplan komplett durcheinandergeworfen, bedauert Kullak, auch weil beispielsweise der Aufzug nach jeder Nutzung desinfiziert wird.

Aber es gibt nicht nur Kritik an der Organisation, wie andere Zuschriften an die RZ zeigen: „Vielleicht sollte man nicht immer nur über das Negative berichten, sondern auch mal schauen, wie viel Mühe sich die Mitarbeiter dort mit jedem Impfwilligen machen. Es lief einfach ALLES super, konnte ich nur feststellen“, schreibt eine Seniorin. Und ein anderer sieht das ebenso: „Mein Termin 14 Uhr war um 15.05 Uhr erledigt“, schreibt Hans Kottemer. „Man hat mir berichtet, dass die langen Wartezeiten daher zustande kamen, weil die Leute ein bis zwei Stunden früher erschienen sind.“ dos

Meistgelesene Artikel