Plus
Koblenz

„Ich brauche kein Auto mehr“: Der Koblenzer Gerd Engel nutzt fast nur noch das Rad

Von Doris Schneider
Gerd Engel hat seinen Pkw verkauft und fährt Rad. Pedelec, um genau zu sein. Ganz wenige Male im Jahr leiht er sich ein Auto, und dann genau das, was er braucht.
Gerd Engel hat seinen Pkw verkauft und fährt Rad. Pedelec, um genau zu sein. Ganz wenige Male im Jahr leiht er sich ein Auto, und dann genau das, was er braucht. Foto: Sascha Ditscher

Ja, er hat keine sechsköpfige Familie zu versorgen, insofern fällt es ihm vielleicht leichter, komplett auf ein Auto zu verzichten, sagt der Koblenzer Gerd Engel. Aber es ist vor allem eine Frage der Entscheidung, ist er überzeugt. Und die hat der 65-Jährige vor drei Jahren getroffen.

Lesezeit: 4 Minuten
Bis zu seiner Entscheidung ist Gerd Engel  schon viel Rad gefahren, aber die Strecke zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Köln zur Arbeit zu pendeln, war in seinem Anzugsjob doch nicht so einfach. „Aber als ich in Altersteilzeit gegangen bin, habe ich Resümee gezogen: Wofür brauche ich eigentlich das Auto?“ ...