Plus
Koblenz

Hohe Ausgaben für Fieberambulanz und mehr: Corona-Pandemie kostet die Stadt Koblenz mehrere Millionen

Von Stephanie Mersmann
Auf dem Oberwerth wurde eine Fieberambulanz eingerichtet: In der CGM-Arena haben sich viele bereits auf das Coronavirus testen lassen.
Auf dem Oberwerth wurde eine Fieberambulanz eingerichtet: In der CGM-Arena haben sich viele bereits auf das Coronavirus testen lassen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

2,23 Millionen Euro hat die Stadt Koblenz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ausgegeben – bis Ende Oktober. Bis zum Jahresende 2020 sind voraussichtlich weitere Aufwendungen in Höhe von 440.000 Euro angefallen, schätzt die Stadt. Doch wie setzt sich der Betrag zusammen?

Lesezeit: 1 Minute
Insgesamt gab es im Zivil- und Katastrophenschutz im gerade vergangenen Jahr nach bisherigem Stand einen Mehrbedarf von rund 2.600.000 Euro. Deshalb stimmte der Stadtrat jetzt einer erheblichen überplanmäßigen Aufwendung in dieser Höhe zu. Viel von den Kosten bleibt aber ohnehin nicht bei der Stadt hängen: Vom Land kommt eine Sonderzahlung in Höhe ...