Plus
Ehrenbreitstein

Hochwasservorsorge in Ehrenbreitstein: Mühlen- und Blindtal vor Sturzflut schützen

Von Winfried Scholz
Starkregen führte im Juni 2021 unter anderem dazu, dass sich der Mühlenbach in einen reißenden Fluss verwandelte.
Starkregen führte im Juni 2021 unter anderem dazu, dass sich der Mühlenbach in einen reißenden Fluss verwandelte. Foto: Rainer Jochen Schneider (Archiv)

Seit Menschengedenken werden die Koblenzer mit Überschwemmungen von Rhein und Mosel konfrontiert. In den vergangenen Jahren gab es hier umfangreiche Abwehrstrategien und Schutzmaßnahmen, etwa die Schutzwände in Neuendorf und Ehrenbreitstein. Seit Kurzem befasst sich das Hochwasser-Vorsorgekonzept der Stadt Koblenz in besonderem Maß mit den durch plötzlichen Starkregen ausgelösten Sturzfluten.

Lesezeit: 2 Minuten
Welch katastrophale Auswirkungen mit vielen Toten dies haben kann, wurde bei der Flut an Ahr und Erft im Juli drastisch vor Augen geführt. Für alle Koblenzer Stadtteile werden Vorsorgekonzepte erstellt. Einige Dutzend interessierte Bürger waren in die Ehrenbreitsteiner Schützenhalle gekommen, wo Kaj Lippert vom Ingenieurbüro Björnsen und Andreas Kaufmann vom ...