Hochwasser Wie lange müssen Vallendar und Mülhofen noch aufs Festnetz warten?
Hochwasser: Kein Anschluss unter vielen Nummern
Vom Festnetz abgeschnitten sind derzeit viele Bürger aus Vallendar und Mülhofen. Wählt man deren Nummer, hört man die Ansage: „Der Anschluss ist zurzeit nicht erreichbar.“ Die Informationen, die man auf der Internetseite zum Störungsende bekommt, sind derzeit nur vage. Foto: Damian Morcinek
Damian Morcinek

Vallendar/Bendorf. Seit Tagen ohne Festnetzanschluss auskommen müssen Bürger und Geschäftsleute aus Vallendar und dem Bendorfer Stadtteil Mülhofen. Eigentlich wollte die Telekom das Problem, das während des Hochwassers aufgetreten ist, bis zum Mittwochabend gelöst haben. Laut Informationen des Unternehmens ist die Instandsetzung in beiden Fällen aber komplizierter als erwartet. Die Kunden müssen sich wohl noch auf eine längere Wartezeit einrichten.

Lesezeit 2 Minuten
Ursache für den Festnetzausfall in Vallendar ist laut Telekomsprecher Andreas Fuchs ein beim Hochwasser vollgelaufener Kabelschacht. Wegen des derzeitigen Wasserstandes sei es noch immer nicht gelungen, den Schacht trockenzulegen. „Wenn wir Abpumpen, dann drückt das Wasser aus dem Rhein nach“, so Fuchs, der von „erheblichen Schwierigkeiten“ spricht und einer mittleren dreistelligen Kundenzahl, die betroffen ist.

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