Plus
Koblenz

Hilda-Gymnasium in Koblenz: Ein schmales Stück Schule mit viel Innenleben

Von Doris Schneider
Ein schmales Stück Schule mit viel Innenleben Foto: Sascha Ditscher

Schon von außen sieht die Fassade mit ihren unterschiedlichen Hell- und Grauflächen ansprechend aus, und wer durch den neuen Eingang in der Südallee ins Hilda-Gymnasium reingeht, den empfängt ein großzügiges Foyer in klaren Grautönen mit leuchtend grünen Sitzrunden, das als Pausenraum, aber auch einmal für Veranstaltungen genutzt werden kann: Der Neubau der Schule, ein schmales Haus in der Südallee, ist fertig. Ende der vergangenen Woche sind noch letzte Reinigungsarbeiten erledigt worden, doch nun können die Schüler kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Corona hat Zeitplan gestört Zunächst werden die Räume allerdings erst einmal für Klassen- und Kursarbeiten genutzt, sagt Schulleiter Klemens Breitenbach, denn jetzt mitten im Schuljahr einen neuen Raumplan dafür zu stricken, lohnt sich nicht. Geplant war eine Fertigstellung eigentlich zum Halbjahr, aber da hat Corona den Verantwortlichen vom Zentralen Gebäudemanagement der ...