Plus
Koblenz

Heinrich Wolf – 100 Fotos, 100 Jahre: Familie und Foto-Club Koblenz zeigen Ausstellung

Von Claus Ambrosius
Vor 100 Jahren wurde Heinrich Wolf in der Koblenzer Altstadt geboren – sein Porträtfoto (unten links) hat sein Sohn Martin (rechts) aufgenommen, der auch die Bilder für die aktuelle Ausstellung ausgewählt hat.
Vor 100 Jahren wurde Heinrich Wolf in der Koblenzer Altstadt geboren – sein Porträtfoto (unten links) hat sein Sohn Martin (rechts) aufgenommen, der auch die Bilder für die aktuelle Ausstellung ausgewählt hat. Foto: Claus Ambrosius

Zeitungsausschnitte in Schwarz-Weiß, kleine und große Erinnerungsstücke an vergangene Jahrzehnte. Auf ihnen verewigt: Minister- und Staatspräsidenten, Oberbürgermeister und kirchliche Würdenträger, Alltagsszenen aus Stadt- und Privatleben, sportliche Wettbewerbe, Umzüge und Koblenzer Karneval. Was auf zwei großen Stellwänden im Erdgeschoss von Haus Metternich zu sehen ist, ist trotz seiner Vielzahl und Vielfalt doch nur ein winzig kleiner Teil des umfangreichen Werks, das Heinrich Wolf hinterlassen hat. Wohl aber der weithin bekannteste des am 2. November 1919 in der Koblenzer Altstadt geborenen Fotografen, der lange unter anderem für die Rhein-Zeitung arbeitete.

Lesezeit: 3 Minuten
Als 1987, drei Jahre nach dem Tode Wolfs, die erste Ausstellung zu seinem Gedenken im Haus Metternich veranstaltet wurde, standen diese Szenen, die er als Chronist seiner Heimatstadt und der Region festgehalten hatte, im Mittelpunkt. „Damals lebten ja viele der Menschen noch, die auf den Fotos abgebildet waren“, erinnert sich ...