Plus
VG Rhein-Mosel

Haushalt verabschiedet: VG Rhein-Mosel plant ohne die Schottelmillionen

Von Volker Schmidt
Die Standort der Schottel-Gruppe in Spay bleibt erhalten. 2017 können die Ortsgemeinde Spay und die VG Rhein-Mosel aber nicht mit den gewohnt hohen Gewerbesteuereinnahmen planen, was auch mit der teilweisen Verlagerung von Mitarbeitern in das Werk nach Dörth zu tun hat.
Die Standort der Schottel-Gruppe in Spay bleibt erhalten. 2017 können die Ortsgemeinde Spay und die VG Rhein-Mosel aber nicht mit den gewohnt hohen Gewerbesteuereinnahmen planen, was auch mit der teilweisen Verlagerung von Mitarbeitern in das Werk nach Dörth zu tun hat. Foto: dam/Archiv

In keiner anderen Gemeinde der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel wurde in den vergangenen Jahren so viel Gewerbesteuer bezahlt wie in Spay. Grund dafür ist die im Rheinort ansässige Schottel-Gruppe. Mit circa 5,52 Millionen Euro machte der Anteil aus Spay 2016 mehr als die Hälfte der Gewerbesteuerkraft der gesamten VG (circa 9,5 Millionen Euro) aus. Das hat sich dramatisch geändert.

Lesezeit: 3 Minuten
Im gerade verabschiedeten Haushaltsplan der VG ist die Gewerbesteuer in Spay gerade mal noch mit 100.000 Euro angesetzt, was sich erheblich auf den Etat der Ortsgemeinde, aber eben auch auf den der Verbandsgemeinde auswirken wird. Dieser werden allein wegen der niedrigeren Gewerbesteuereinnahmen der Ortsgemeinde Spay Umlageeinnahmen von mehr als 1 ...