Plus
Koblenz

Haushalt für 2020: Koblenz steht finanziell besser da als früher – noch zumindest

Von Stephanie Mersmann
Im fünften Jahr in Folge wird Koblenz 2020 einen ausgeglichenen Haushalt haben, 59 Millionen Euro können allein für Investitionen ausgegeben werden. Doch die Zeit, in der finanziell einigermaßen Ruhe herrschte, wird leider bald vorbei sein.
Im fünften Jahr in Folge wird Koblenz 2020 einen ausgeglichenen Haushalt haben, 59 Millionen Euro können allein für Investitionen ausgegeben werden. Doch die Zeit, in der finanziell einigermaßen Ruhe herrschte, wird leider bald vorbei sein. Foto: Reinhard Kallenbach

Zum fünften Mal in Folge wird Koblenz einen ausgeglichenen Haushalt haben – doch schon jetzt ist klar: Das wird nicht so bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei seiner Rede zur Einbringung des Haushaltplanentwurfs für das Jahr 2020 im Stadtrat machte Oberbürgermeister David Langner klar: Schon ab dem nächsten Jahr muss die Stadt wieder mit Defiziten rechnen. „Wer also heute meint, das zusätzliche Geld munter ausgeben zu können, wird morgen mit einem gewaltigen Kater aufwachen.“ Wie gravierend die ...