Plus
Kobern-Gondorf

Hauptamtlicher VG-Beigeordneter: Kobern-Gondorf will, dass Parteien Farbe bekennen

Volle Breitseite gegen Bürgermeister Foto: Volker Schmidt/Archiv

Der Ortsgemeinderat Kobern-Gondorf hat sich in einer Resolution gegen die Schaffung eines hauptamtlichen Beigeordneten in der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel ausgesprochen. Ein ungewöhnliches Vorgehen, weil ein solcher Posten zuletzt öffentlich nicht diskutiert worden war. Völlig aus der Luft gegriffen ist das Anliegen aber nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn über einen solchen Posten war Ende 2014, unmittelbar nach der Fusion, tatsächlich diskutiert worden (die RZ berichtete). CDU und SPD hatten damals erklärt, dass sie diesen für nötig halten würden – wegen der Vielzahl der durch die Fusion hinzugekommenen Aufgaben und unter anderem auch, um die Position der Gemeinden ...