Plus
Koblenz

Haarige Raupe im Arenberger Wald gesichtet

Er trägt einen interessant klingenden Namen, ist allerdings als ausgewachsener Schmetterling mit einer Flügelspannweite von circa 30 Millimetern ein eher unscheinbarer graubrauner Nachtfalter – der Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea). Seine Wirkung kann jedoch für den Menschen alles andere als unscheinbar sein: Die Raupen des Falters, deren Haare allergische Reizungen der Haut auslösen können, wurden im Westerwald entdeckt (die RZ berichtete). Unsere Leser Gisela und Folker Drosdek aus Arenberg teilten daraufhin mit, dass sie Raupen des Eichen-Prozessionsspinners auch im Arenberger Wald gesichtet haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Auf Nachfrage unserer Zeitung beruhigt der stellvertretende Leiter des Koblenzer Forstamts, Bert Obertreis: "Wir sehen keine generelle Gefahr für Koblenz. Daher gibt es auch keinen Grund für eine eventuelle Bekämpfung." Seinen Namen haben die Eichen-Prozessionsspinner von ihrer Eigenart, als Raupen in Gruppen zusammenzuleben und auf der Nahrungssuche ...