Plus
Koblenz

Gute Chancen für die neue Uni: Geht die Region als Siegerin aus der Corona-Krise hervor?

Von Reinhard Kallenbach
Der Campus Metternich der Doppeluniversität Koblenz-Landau wird ab 2023 Herz der „neuen“ Uni sein.
Der Campus Metternich der Doppeluniversität Koblenz-Landau wird ab 2023 Herz der „neuen“ Uni sein. Foto: Reinhard Kallenbach

Lobbyarbeit in Berlin, Einwerben von privaten Fördermitteln, vor allem aber ständiges „Trommeln“ für die Weiterentwicklung der ab 2023 selbstständigen Universität in Koblenz: Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz (WWA) hat sich einiges vorgenommen, um zur Stärkung des Großraums Koblenz beizutragen. Und neue Veranstaltungsformate wird es auch gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass der große Bereich Bildung weit mehr ist als ein Zuschussgeschäft ist und zur Wertschöpfung beiträgt, belegen wissenschaftliche Untersuchungen. Darauf verweist auch Prof. Dr. Jens Südekum. Der Volkswirt, der an der Universität Düsseldorf lehrt, sieht deshalb gute Chancen für das nördliche Rheinland-Pfalz. Vorausgesetzt, dass die Bildung eines neuen Profils für ...