Plus
Güls

Güls: Umstrittener Funkmast jetzt in Betrieb

Von Katrin Steinert
Güls: Umstrittener Funkmast jetzt in Betrieb Foto: Sascha Ditscher

Schlechte Nachricht für alle, die sich seit Jahren gegen den umstrittenen Mobilfunkmast in Güls gewehrt haben: Die Anlage auf dem Wohnhaus in der Lubentiusstraße 1 ist seit Frühjahr in Betrieb. Das hat der Betreiber Vodafone jetzt auf RZ-Nachfrage mitteilt. Die LTE-Antennen für mobiles Breitbandinternet wurden bereits am 16. März scharf geschaltet. Die GSM-Antennen für Handytelefonate wurden am 24. Mai in Betrieb genommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach wie vor versucht ein Anwohner, der nicht namentlich genannt werden möchte, die Betriebserlaubnis zu Fall zu bringen. Er legte bereits im März Widerspruch ein, drei Wochen nachdem die Stadt die Betriebserlaubnis erteilt hatte. Das ist nun sechs Monate her. Stadtsprecher Thomas Knaak teilt mit: „Die Entscheidung hierüber ist noch ...