Plus
Koblenz

Grünes Licht für die Nordtangente: Im Frühjahr soll der Bau beginnen

Von Reinhard Kallenbach
So sieht es zu den Hauptverkehrszeiten in der Rübenacher Straße im Stadtteil Metternich aus. Um ein Verkehrschaos zu verhindern, muss die geplante Anbindung der Nordentlastung in diesem Bereich leistungsfähig ausgebaut sein. 
So sieht es zu den Hauptverkehrszeiten in der Rübenacher Straße im Stadtteil Metternich aus. Um ein Verkehrschaos zu verhindern, muss die geplante Anbindung der Nordentlastung in diesem Bereich leistungsfähig ausgebaut sein.  Foto: Reinhard Kallenbach

Eigentlich hätte der Bau der sogenannten Nordtangente schon längst beginnen sollen. Doch mit Ausnahme des umgebauten Ikea-Kreisels in Bubenheim, wo die lange ersehnte Straße ihren Anfang nehmen wird, ist noch nichts zu sehen. Im Frühjahr soll der Bau der Nordentlastung, die die B 9 bei Bubenheim und Metternich verbinden wird, nun endlich losgehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Einer der Gründe für die Verzögerung ist die Anbindung an die Rübenacher Straße. Jetzt hat der Stadtrat endgültig grünes Licht für eine neue Variante gegeben. Schon im Frühsommer war der geplante Abschnitt zwischen dem Weinackerweg und der Rübenacher Straße Thema in den städtischen Gremien. Seit Juli steht fest: Es muss umgeplant ...