Eine Mobilitätsstation für Fahrräder könnte nach Meinung von Gregor Höblich (links), Radverkehrsplaner der Koblenzer Grünen, am Bahnhof im Stadtteil Lützel errichtet werden. Peter Karges
Rund 20 Prozent des CO2-Ausstoßes werden in Deutschland durch den Verkehr verursacht. Der Löwenanteil entfällt hierbei auf den Autoverkehr. Eine Alternative zum Auto kann neben dem ÖPNV für kürzere Strecken das Fahrrad sein, nicht zuletzt wenn es einen Elektromotor besitzt.
Lesezeit 2 Minuten
Das „Thementeam Rad“ des Kreisverbandes der Koblenzer Grünen begutachtete bei einer Fahrradtour durch die Stadt die generelle Situation für Zweiräder in Koblenz und sah sich dabei nach geeigneten Standorten für sogenannte Mobilitätsstationen um.
Bereits vor zwei Monaten hatten die Grünen zusammen mit der SPD und der Linken einen Antrag im Stadtrat gestellt, die Stadt möge geeignete Standorte für solche Mobilitätsstationen prüfen.