Plus
Vallendar/Weitersburg

Große Pläne vor Vallendar und Weitersburg: Dreht sich in fünf Jahren das erste Windrad?

Von Winfried Scholz
Das Foto zeigt einen Teil der Weitersburger Potenzialfläche. Rechts steht die Schutzhütte Schauinsland. Eine Anlage soll noch vorn auf der Freifläche errichtet werden, die übrigen drei im Wald dahinter. Die Windräder würden über 200 Meter über die Baumwipfel hinausragen.
Das Foto zeigt einen Teil der Weitersburger Potenzialfläche. Rechts steht die Schutzhütte Schauinsland. Eine Anlage soll noch vorn auf der Freifläche errichtet werden, die übrigen drei im Wald dahinter. Die Windräder würden über 200 Meter über die Baumwipfel hinausragen. Foto: Winfried Scholz

Groß war das Publikumsinteresse an zwei Informationsveranstaltungen über die geplanten Windenergieprojekte in Vallendar und Weitersburg. Wie unsere Zeitung bereits berichtete, könnten nach erfolgreichen Genehmigungsverfahren in Vallendar acht, in Weitersburg vier Windräder mit einer jeweiligen elektrischen Leistung von 7 Megawatt (MW) errichtet werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Projektierer und später Betreiber ist in beiden Fällen die Vattenfall-Gruppe, die sich zu 100 Prozent in Besitz des schwedischen Staats befindet. Sie hatte in getrennten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für beide Projekte erhalten. Es gab in beiden Veranstaltungen in einer sachlichen Atmosphäre inhaltliche, manchmal kritische Fragen, aber keinen grundsätzlichen Widerstand gegen die ...