Plus
Koblenz

Große Autos in engen Parkhäusern: Wie breit ist breit genug?

Große Autos brauchen viel Platz: Oft reicht für moderne Fahrzeuge ein Stellplatz im Parkhaus nicht mehr aus.
Große Autos brauchen viel Platz: Oft reicht für moderne Fahrzeuge ein Stellplatz im Parkhaus nicht mehr aus. Foto: Katharina Demleitner

Autos werden immer größer. Parkplätze nicht. Und die beliebten SUVs nehmen häufig gar eineinhalb Stellplätze in Beschlag. Die RZ hat sich in Koblenzer Garagen umgesehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Bereits Ende 2011 hatten die Automobilclubs ADAC und ACE in einem bundesweiten Test zu schmale Parkplätze bemängelt. Eine weitere Studie 2015 kam zu ähnlichen Ergebnissen: In vielen Parkhäusern geht es inzwischen viel zu eng zu. Der ADAC fordert eine Verbreiterung auf 2,50 Meter. Auch der Bundesverband Parken setzt sich dafür ...