Plus
Burgen

Großbrand in der Moselgemeinde: Drei Häuser brennen in Burgen lichterloh

Von Peter Karges
Meterhoch schlagen in der Nacht auf Dienstag die Flammen aus den Dächern der drei brennenden Häuser. Die Feuerwehren müssen sich von verschiedenen Positionen aus dem Brand nähern, um das Feuer löschen zu können.  Foto: Burkhard Fischer
Meterhoch schlagen in der Nacht auf Dienstag die Flammen aus den Dächern der drei brennenden Häuser. Die Feuerwehren müssen sich von verschiedenen Positionen aus dem Brand nähern, um das Feuer löschen zu können. Foto: Burkhard Fischer

Ein Großbrand hat sich in der Nacht auf Dienstag im Zentrum der Moselgemeinde Burgen ereignet. Als die Feuerwehr kurz nach 21 Uhr zum Brandherd, ungefähr 40 Meter westlich der Kirche gelegen, kam, schlugen die Flammen schon aus den Dachstühlen der drei betroffenen Häuser.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Häuser befanden sich im Vollbrand, als wir eintrafen“, sagt Michael Gohmann, Leiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Die Bewohner der brennenden Häuser hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit gebracht. Anwohner nahmen den Brand unter anderem erst durch die Geräusche wahr. „Ich war im Wohnzimmer. Gerochen habe ich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das sagt Bürgermeister Fritz Martin Bär (FWG Burgen)

Drei Häuser waren es im historischen Ortskern von Burgen, die vom Feuer betroffen waren, sagt Bürgermeister Fritz Martin Bär (FWG). Sie waren eine gewachsene Konstruktion und „Mauer an Mauer gebaut“. Das mittlere Haus diente wohl als eine Art Lagerstätte und sei nicht ständig bewohnt gewesen.

Im Gebäude links davon lebt eine fünfköpfige Familie, im rechten Gebäude leben zwei Familien. Teils standen die Häuser unter Denkmalschutz, das linke und das mittlere Gebäude stammen aus dem 17./18. Jahrhundert, das rechte wird wohl um die Jahrhundertwende gebaut worden sein, sagt Bär.
Kurz vor dem Feuer hat sich laut Bär der Eigentümer des linken und des mittleren Hauses dort aufgehalten und einen lauten Knall im Dachbereich gehört. Kurz danach sei schon das Feuer herabgeschossen. Das mittlere und das linke Haus seien total zerstört, beim rechten seien Dach und Dachgeschoss betroffen, hier müsse die Statik überprüft werden.

Bei einem vierten Haus sei der Dachgiebel angegriffen. Er habe sich sofort aufgemacht zum Brand, sagt Bär, hatte der fünfköpfigen Familie noch in der Nacht eine Unterkunft in einem Burgener Hotel vermittelt, die anderen beiden Familien kamen bei Nachbarn unter. Bereits am nächsten Morgen konnte Bär Wohnungen vermitteln, die die Verbandsgemeinde für Flüchtlinge vorgehalten hatte.

Bereits am Dienstagabend sollte eine Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses stattfinden, um den Familien, die vor dem Nichts stehen, unter die Arme zu greifen. Eine Summe werde ausgehandelt, mit der sie Kleidung und Alltagsgegenstände erwerben können. Kleiderspenden seien schon bei der Gemeinde eingegangen, er sei in Verhandlung mit der Sparkasse, um ein Spendenkonto einzurichten. fan

Meistgelesene Artikel