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Koblenz

Großbaustelle in Horchheim: Neubau des Eisenbahntunnels beginnt später

Von Katrin Steinert
Der knapp 600 Meter lange Eisenbahntunnel in Horchheim muss neu gebaut werden, oder besser gesagt: sein Querschnitt wird vergrößert und die beiden Portale im Norden (im Bild) und Süden werden versetzt. Die Großbaustelle soll bis Juni 2023 eingerichtet bleiben, wenn sie steht.
Der knapp 600 Meter lange Eisenbahntunnel in Horchheim muss neu gebaut werden, oder besser gesagt: sein Querschnitt wird vergrößert und die beiden Portale im Norden (im Bild) und Süden werden versetzt. Die Großbaustelle soll bis Juni 2023 eingerichtet bleiben, wenn sie steht. Foto: Katrin Steinert

Die Großbaustelle am Eisenbahntunnel in Horchheim wird erst im August eingerichtet und damit etwas später als angekündigt. Das erklärt eine DB-Sprecherin auf Anfrage unserer Zeitung. Ursprünglich hatten die Arbeiten im Juli beginnen sollen (wir berichteten).

Lesezeit: 4 Minuten
Somit haben die Anwohner des betroffenen Areals und der Emser Straße etwas länger Ruhe, bevor der Baustellenverkehr und der Lärm losgehen werden. Wir beantworten Fragen zur Großbaustelle, die auch eine 19-monatige Vollsperrung des Tunnels für den Bahnverkehr nötig macht. Warum muss der Eisenbahntunnel erneuert werden? Die Bausubstanz des 576 Meter langen ...
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Bis zu 100 Lkw-Fahrten täglich sind zu erwarten

Nach den Vortriebsarbeiten, bei denen der Tunnel vergrößert wird und 100 Lkw-Fahrten am Tag geplant sind (50 Voll- und 50 Leerfahrten), wird es weitere Touren am Südportal geben. Dies ist der Fall, wenn die Innenschale des Tunnels rund fünf Monate lang betoniert wird. Dann müssen im Schnitt 27 Voll- und 27 Leerfahrten pro Tag über die Strecke erfolgen: Das sind fünf pro Stunde.

Beim Innenausbau wird es über drei Monate hinweg rund 20 Voll- und 20 Leerfahrten am Tag geben. Die Arbeiten erfolgen innerhalb von zehn Stunden, sodass zwei Lkws pro Stunde voll hinfahren und zwei leer zurückfahren. Für die Verfüllung werden einen Monat lang rund zehn Voll- und ebenso viele Leerfahrten erfolgen müssen. Dies war aus den offengelegten Planungsunterlagen im Herbst 2018 zu erfahren. kst

Bahnpendler: Neue Linie RB 28 während der Bauzeit

Laut Pressemitteilung der Deutschen Bahn verkehrt aufgrund der Bauarbeiten am Horchheimer Tunnel vom 17. August 2021 bis 10. Juni 2023 eine neue Linie RB 28 „Rhein-Lahn-Pendel“ zwischen Neuwied und Niederlahnstein (– Koblenz Hbf.).

In Niederlahnstein besteht Anschluss von/nach Koblenz sowie von/nach Wiesbaden und Frankfurt (Main) mit der Linie RB 10 (Neuwied – Frankfurt/Main). In Neuwied besteht Anschluss von/zu Zügen der Linie RE 8 von/nach Köln. Die Linie RB 27 wird zwischen Neuwied und Koblenz Hauptbahnhof über die Urmitzer Rheinbrücke umgeleitet. Die Stopps in Engers, Vallendar und Ehrenbreitstein entfallen. kst
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